Top-Qualität ist unser Anspruch

Lebensmittel von höchster Qualität anbieten – das ist unser Ziel. Wir möchten unseren Kunden hochwertige Produkte zur Verfügung stellen, die sie mit tollen Nährwerten versorgen und die gleichzeitig nachhaltiger sind als der Marktstandard. Hochwertige Nährstoffe und ökologische Nachhaltigkeit, dafür sind Insekten bekannt. Aber wir können wir unsere hohen Qualitätsansprüche kommunizieren? Wie können wir unseren Kunden und Unterstützern zeigen, dass wir bereit sind, mehr zu machen, uns doppelt anzustrengen und noch eine Schippe draufzulegen? Insbesondere, wenn wir mit einem innovativen Rohstoff wie Insektenprotein arbeiten und unsere eigene Supply Chain aufbauen?

ZERTIFIZIERTES QUALITÄTSMANAGEMENT

Lebensmittel sind rechtlich streng reguliert und überwacht. Für die Qualtität eines Lebensmittels sind aber immer wir verantwortlich. Wir müssen ein System aufbauen, das die Qualität der Rohstoffe und der Endprodukte sicherstellt. Die Frage ist bloß, wie geht das für ein so neuartiges Produkt wie Insektenprotein? Hier existieren kaum Vorgaben und in unserem Kulturkreis kennt sich auch kaum jemand damit aus. Also haben wir uns tief ins Thema eingearbeitet und mit Forscher*innen aus ganz Deutschland an unserem eigenen Qualitätsmanagement gefeilt. Dass wir damit weit über die rechtlichen Vorgaben hinausgehen, war klar. Das wollten wir dann aber auch schriftlich haben! Also haben wir beschlossen, uns nach dem wichtigsten Lebensmittelstandard in Europa zertifizieren zu lassen – dem IFS. Der International Featured Standard (IFS) ist die wichtigste Zertifizierungsform für Lebensmittel und wird insbesondere vom Einzelhandel (REWE, EDEKA, METRO, COOP etc.) mitentwickelt.

JÄHRLICHE ÜBERPRÜFUNG

2018 haben wir uns dazu entschieden, uns nach IFS zertifizieren zu lassen. Wir haben in monatelanger Arbeit umfangreiche Prozesse, Dokumentationen und Abläufe entwickelt, unsere Supply Chain überprüft, Laborergebnisse eingeholt und Lieferanten bewertet. All die Arbeit hat sich ausgezahlt und nach einem langen Prüftermin vor Ort, bei dem ein Kontrolleur (Auditor) persönlich die Unterlagen prüft, hatten wir unseren ersten Audit erfolgreich abgeschlossen. Noch dazu mit einer tollen Bewertung von 94,75 %. Aber an Ausruhen ist nicht zu denken, denn IFS wird jedes Jahr neu überprüft. 2019 konnten wir unser Ergebnis sogar noch steigern auf 96,65 %. Damit sind wir auf die höchste Bewertungsebene aufgestiegen, die es bei IFS gibt. Denn mit mehr als 95 % Bewertung sind wir offiziell „Higher Level“. YEAH! Soweit wir wissen, sind wir das einzige Insekten-Unternehmen, das nach IFS zertifiziert ist. Und darauf sind wir extrem stolz!   

Hier findest du unser Zertifikat:

SWARM Protein IFS Zertifikat 2019

Shop now