SPORTLERINTERVIEW: KRAFTDREIKAMPFATHLET ARTUR KANTAREV

Artur Kantarev ist Deutscher Meister im Kniebeugen (2018, GDFPF) und trainiert nach dem Motto „Stumpf ist Trumpf“, denn Kraftsport ist kein Hexenwerk, sondern harte Arbeit. Ein Mann der sich im Kraftdreikampf auskennt und die Übungen Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben besser beherrscht als der Großteil der Athleten. Kurz aber prägnant erklärt uns Artur seinen Trainingsalltag und wie er seine Ernährung handhabt. Spoiler Alert: Fleisch ist nicht dabei.

Wie bist du zum Powerliften gekommen?

Seitdem ich denken kann, wollte ich immer stark sein! Filme meiner Kindheit, mit Arnold Schwarzenegger oder Sylvester Stallone haben sicher dazu beigetragen. Die logische Konsequenz: Kraftsport!

Hand auf’s Herz, was ist krasser im Kraftdreikampf: Kreuzheben, Squat oder Bankdrücken?

Meine Lieblingsdisziplin: Die Kniebeuge. Ein schweres Gewicht auf dem Rücken, welches dich erdrückt, wenn du nicht stark genug bist. Welche bessere Motivation kann es geben?

Wie sieht der Trainingsalltag für dich aus?

Stumpf ist Trumpf. Vier Mal die Woche mache ich Krafttraining. Drei Mal davon Kniebeugen, drei Mal Bankdrücken und zwei Mal Kreuzheben. Dazu viele Zusatzübungen und Beweglichkeitstraining.

Was ist dir bei der Ernährung wichtig, allgemein und in der Wettkampfvorbereitung?

Wer hätte es gedacht, viel Eiweiß! Außerdem ist mein Lebensmittelkonsum immer eine Entscheidung, die nicht nur mich betrifft. Daher esse ich kein Fleisch, nur regionale Produkte und achte auf die Nachhaltigkeit.

Warum unterstützt du SWARM?

Vor allem, weil Insekten ein alternatives tierisches Nahrungsmittel darstellen, welches deutlich nachhaltiger ist als die gängigen Produkte in unseren Supermärkten. Was ist deine Lieblingssorte des SWARM Protein Insektenriegels? Raw Cacao!

Der SWARM Protein Insektenriegel hat einen hohen Proteinanteil

JETZT PROBIEREN

Das wird dich auch noch interessieren:

Insekten - Hochwertiges Protein und viele Ballaststoffe
Zucker - Jeder kennt ihn, aber wer kennt sich wirklich aus?
Vitamin B12 - Geistige und körperliche Fitness