NUR INSEKTEN IM KOPF - SWARM AUF DER INSECTA 2019

Das Leibniz-Institut ATB hat zum vierten Mal zur Insecta geladen. Auf dieser Fachkonferenz trifft sich die Crème de la Crème der internationalen Insektenszene: Wissenschaftler und Unternehmen – alle, die sich mit den Potenzialen von Insekten als Nahrungs- und Futtermittel auseinandersetzen und das Thema nach vorne treiben.

​Auch der Schwarm war mittendrin. Timo hat in einem praktischen Erfahrungsbericht über SWARM im Deutschen Markt berichtet: Edible insects in the German market – From online niche to retail mainstream. Er hat über unsere Marke, die Konsumentenakzeptanz, unsere Qualitätsstandards und den speziellen Weg des Schwarms erzählt: Vom Crowdfunding über den Online-Handel bis hin zum großen Schritt in den Lebensmitteleinzelhandel.

Die Insecta präsentierte den aktuellen Stand der Technik bei Insekten für die Anwendung in den Bereichen Food, Feed und Non-Food. Die Themen erstreckten sich von der Aufzucht und Verarbeitung über die Sicherheit bis hin zur Abfallverwertung. So bildeten die Vorträge die gesamte Wertschöpfungskette ab. Fachleute aus aller Welt diskutierten an zwei Tagen intensiv über die technologischen und ökologischen Aspekte sowie die Chancen und Herausforderungen von Insekten.

In diesem Jahr fand die Insecta an einem ganz besonderen Ort statt: Im ehrwürdigen Neuen Palais im Park Sanssouci Potsdam. Ein großartiges Ambiente für großartige Ideen! Hier kamen 250 Insekten-Fans zusammen, mit unterschiedlichen Hintergründen, unterschiedlichen Forschungsgebieten und ganz unterschiedlichen Ideen. Aber ein Thema hat uns alle verbunden: Insekten als nachhaltige Lebens- oder Futtermittel. Es gab riesiges Interesse an SWARM und dem SWARM Protein Insektenriegel. Wir hatten super spannende Gespräche, haben alte Bekannte wiedergesehen und neue Menschen kennengelernt. Wir haben über neue Ideen gesponnen und über neue Kooperationsideen diskutiert. Wir sind beflügelt! Mal schauen, wie es weitergeht …

 

Der SWARM Protein Insektenriegel hat einen hohen Proteinanteil

JETZT PROBIEREN